Es freut uns, dass Sie sich zur Eignungsprüfung der Folkwang Universität der Künste anmelden möchten.
Bitte beachten Sie die folgenden vier Hinweisblöcke (insbesondere die technischen Voraussetzungen), bevor Sie unten auf der Seite über „START“ zum Online-Bewerbungsformular gelangen!

1. Bewerbungsprozedere

Bitte machen Sie auf den folgenden Formular-Seiten alle notwendigen Angaben; Pflichtfelder sind mit einem Stern gekennzeichnet.

Wir benötigen von Ihnen:
  • Ihre Persönlichen Angaben,
  • Informationen zu Ihrem Bildungsgang,
  • Angaben zu Ihrem Studienwunsch sowie
  • ggf. Informationen zu den Werken, die Sie präsentieren wollen.

Zum Schluss können Sie zur Bestätigung nochmals alle gemachten Angaben in einer Übersicht kontrollieren und ggf. korrigieren. Erst nachdem Sie im Formular auf "Absenden" klicken, wird eine PDF-Datei mit den von Ihnen eingegebenen Daten erzeugt.

Wenn Sie Hilfe beim Ausfüllen des Formulars benötigen, wenden Sie sich an die Zentrale Studienberatung.

2. Bewerbungsgebühr

Für eine einfache Bewerbung ist eine Gebühr in Höhe von 50,00 € zu entrichten; bei einer mehrfachen Bewerbung erhöht sich diese Gebühr um 15,00 € je weiterer gleichzeitig beantragter Eignungsprüfungsteilnahme.
Der gesamte Betrag wird im Bewerbungsformular automatisch berechnet und Ihnen unter „Bestätigung“ angezeigt.

Im Fachbereich 4 'Gestaltung' entfällt die Gebühr für alle Studiengänge!

Wichtig:
  • Sie müssen der Bewerbung einen Zahlungsbeleg für die Bewerbungsgebühr beilegen (z.B. Kontoauszug)! Wird die Einzahlung nicht nachgewiesen, kann keine Teilnahme am Eignungsfeststellungsverfahren erfolgen.
  • Eine Rückzahlung der Gebühr ist ausgeschlossen; das gilt auch für den Fall einer Rücknahme der Bewerbung!

Die Kontodaten finden Sie auf der Folkwang Website auf der Unterseite 'Bewerbungsgebühr'.

3. Vollständige Bewerbung

Ihre Bewerbung zur Eignungsprüfung gilt erst dann als vollständig bei uns eingereicht, wenn Sie fristgerecht:
  • die ausgedruckte, unterschriebene PDF-Datei aus dem Formular
  • samt Zahlungsbeleg für die Bewerbungsgebühr und
  • weiteren notwendigen Dokumenten
per Post an uns schicken.

Informationen zu den weiteren einzureichenden Unterlagen sowie zu den Bewerbungsfristen finden Sie auf der jeweiligen Studiengangs-Website auf der Unterseite 'Bewerbung'.

Wichtig:
  • Entscheidend für die Einhaltung der Bewerbungsfrist bei Ihrer Bewerbung ist das Datum des Posteingangs an unserer Hochschule.
  • Unvollständige oder zu spät eingehende Bewerbungen werden in der weiteren Bearbeitung nicht berücksichtigt.
  • Sie bekommen die Unterlagen nach der Bearbeitung nicht zurück geschickt! Eingereichte Mappen für Studiengänge im Fachbereich 4 'Gestaltung' können nach Ende des Verfahrens persönlich abgeholt werden.

4. Technische Information

Sobald Sie "Absenden" gedrückt haben und die Daten an unseren Server übermittelt wurden, ist es aus technischen Gründen leider nicht möglich eingegebene Daten im Bewerbungsformular zu ändern. Brechen Sie den Vorgang früher ab, werden Ihre Daten nicht gespeichert.

Wenn Sie technische Probleme beim Ausfüllen des Formulars haben, helfen wir Ihnen gerne weiter:

Wichtig:
  • Das Bewerbungsformular ist nicht für mobile Endgeräte oder Tablets ausgelegt; hier kann es zu Problemen kommen.
  • Der Internet Explorer wird nicht unterstützt. Bitte nutzen Sie einen anderen Browser wie Firefox.

Sie benötigen für den Vorgang den Adobe Reader, den Sie sich hier kostenlos herunterladen können: https://get.adobe.com/de/reader/

Hinweis zur Instrumentenauswahl:
Sollten bei einzelnen Instrumenten keine freien Kapazitäten für das nächste Semester zur Verfügung stehen,
so ist die Bewerbung für diese Instrumente nicht möglich! Sie werden entsprechend informiert, sollte dies kurzfristig passieren.

Impressum